• Politik
  • ijiiwiwnBBwmiBi »Faire« oder

»gerechte« Preise?

Am 3. Mai ist zweiter europäischer Weltladentag Von Uwe Prüfer

Etwa 700 Eine- und Dritte-Welt-Läden bzw. Ladengruppen existieren allein in der Bundesrepublik. Seit 1996 gehen sie einmal im Jahr auf die Straße.

Bonbons mit dem TransFair-Siegel, das den Einkauf des aus Kostarika stammenden Grundstoffs Zukkerzu einem fairen Preis garantiert, will dieOscherslebener Firma Bodeta im Herbst dieses Jahres auf den Markt bnn-,'gen. Die 100jährige -?Itrmajstnittdiesen »Winterbonbons« der erste ostdeutsche Hersteller, der dieses Siegel verwendet.

Foto: dpa

Gehören Sie zu den 32 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung, die das TransFair-Siegel für alternativ gehandelte Produkte aus der »3. Welt« kennen? Oder wissen Sie nichts davon, zählen aber trotzdem nicht zu den 85 Prozent der Befragten, die derzeit möglichst billig einkaufen?

Vor 26 Jahren als Versuch begonnen, Öffentlichkeitsarbeit für die Armen und Unterdrückten dieser Welt mit eigenen Handelsstrukturen zu verknüpfen, die nicht dem Profit-Gesetz unter...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.