Ostdeutschland

Sachverständigenrat: »Eine Hauptursache der schwierigen Lage vieler Unternehmen ist, daß in der Lohnpolitik seit der Vereinigung das Ziel verfolgt wird, die ostdeutschen Löhne den im Westen bezahlten anzugleichen.« Und: »Ein grundlegender Kurswechsel der Lohnpolitik kann die Bedingungen für Überleben und Erfolg vieler Unternehmen entscheidend verbessern.«

Memorandum: Seit der Vereinigung

hat die Arbeitsgruppe in allen ihren Veröffentlichungen vor den Folgen der Bonner Politik gegenüber der ostdeutschen Wirtschaft und vor allem der Industrie gewarnt. Es waren gerade die viel beschworenen »Marktkräfte«, die den westlichen Investoren freie Hand gaben, die überkommenen ostdeutschen Industriepotentiale aus Konkurrenzgründen und zu Gunsten profitablerer westdeutscher und ausländischer Kapazitäten zu schleifen. Überwiegend westdeutsche Unternehmen eroberten den ostdeutschen Markt, aber sie schufen keine reproduktionsfähige Wirtschaft, keinen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.