Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

M Banknoten

  • Lesedauer: 2 Min.

Beschädigte Geldscheine sind nicht wertlos. Angekokelte oder verbrannte Banknoten können bei der Hausbank abgegeben werden, die sie dann bei der Bundesbank einreicht und den Betrag auf dem Konto gutschreibt.

Voraussetzung ist aber grundsätzlich, daß vom Schein noch mehr als die Hälfte vorhanden ist. Wird mehr als die Hälfte beschädigt, so muß der Eigentümer das glaubhaft machen können, zum Beispiel durch übriggebliebene Asche. Selbst daraus können die Experten den Schein rekonstruieren. Ersetzt werden natürlich auch anderweitig beschädigte Banknoten.

Bei Fremdwährungen leitet die Bundesbank gegen zehn Mark Bearbeitungsgebühr beschädigte Banknoten weiter. Wird der Geldschein dort ersetzt, bekommt der Kunde den Betrag gutgeschrieben.

Der Auslandsurlaub im Frühjahr und Frühsommer 1997 fällt im Vergleich zum vergangenen Jahr wahrscheinlich etwas teurer aus. Denn die weitere Abschwächung der DM gegenüber dem Dollar und westeuropäischen Währungen wird Spuren in der Reisekasse hinterlassen.

Preisniveau gleicht sich an

Seit dem vergangenen Sommer hat die DM an den 20 beliebtesten Reisezielen der Deutschen teilweise deutlich an Kaufkraft eingebüßt. In Großbritannien verlor die Urlaubsmark 15 Pfennige, in Marokko und in Ungarn bis zu 13 Pfennige. Nur die Ferien in der traditionell teuren Schweiz sind etwas günstiger geworden.

Den höchsten Gegenwert für sein Geld erhält der deutsche Feriengast in der Türkei, den niedrigsten in Norwegen.

Insgesamt setzte sich in diesem Frühjahr die seit Jahren schon beobachtete Tendenz zur Angleichung des Preisniveaus in den Urlaubsländern fort. Das führt dazu, daß die Preisunterschiede zwi-

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal