Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Mit Verlaub ...

  • Rene Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Mit Verlaub: Ich finde die »Uneigennützigkeit«, mit der sich Promis bei den »armen vom Hochwasser betroffenen Menschen« anbiedern, zum Kotzen! Da fliegt fast die gesamte Bonner Ministerriege ein, faßt mal am Sandsack an oder verteilt- wie der Chef-gute Tips vom Rhein. Derlei Dummfug weckte zwar nicht grüne oder PDS-Urlauber, wohl aber SPD-Oskar. Und was macht Lafontaine? Hinterm Sandsackwall bunte Autogrammkärtchen verteilen. Damit sich irgendwer erinnert, sollte der Chef je irgendwo als erste Wahl rumstehen. Nun singt auch noch Blümchen, die SAT-Glücksfee lächelt. »Jacko« kann's nicht lassen und spendet 50 000 Mark für den »völlig zerstörten« Ratzdorfer Kindergarten - obwohl es dort seit Jahren keinen gibt.

Um nicht mißverstanden zu werden -Hilfe ist nötig, es helfen viele, und für manche ist Klingeln Teil der Solidarität. Die geplagten Bewohner dies- und jenseits der Oder, aber auch die Politiker im Brandenburger Land haben ehrliche Hilfe - wie unter guten Nachbarn üblich - bitter nötig. Vor allem haben sie Anspruch auf Ehrlichkeit und steten Sachverstand. Den Weg an die Oder kennen die Potentaten ja nun. Und da ist mehr als »nur« ein Fluß zu regulieren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal