Die Frage nach den Ursachen der Misere

Kirche Eindrücke vom 2. Europäischen Ökumenischen Kirchentag in Graz

Dr. Willibald Jacob ist entwicklungspolitischer Sprecher der PDS-Bundestagsgruppe

Foto: ND-Archiv

»Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung« fordert die internationale ökumenische Bewegung. 1989 fand in Basel der 1. Europäische Ökumenische Kirchentag statt. Ende Juni dieses Jahres die Folgeveranstaltung in Graz. Willibald Jacob, MdB, war dort.

Ein europäischer Kirchentag mit Sitzungen der Kirchenoberen, so läßt sich die Mammutveranstaltung auf den Punkt bringen. Basis und Bosse traten eine Woche lang zueinander in Beziehung. Bereits im Vorfeld der Konferenz wurde deutlich, daß zumindest »die da oben« sich nicht einig sind: Der Patriarch von Moskau reiste ab, bevor das Treffen begonnen hatte. Grund: Sein Protest gegen die Anstrengungen der römisch-katholischen Kirche, in Osteuropa Fuß zu fassen. So waren vor aller Welt der neue Ost-West-Gegensatz und die Bemühungen der Kirchen um das Abstecken nationaler Einflußsphären dokumentiert. In Hal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.