• Politik
  • Zum Tode von Swjatoslaw Richter

Ein stiller Diener der Musik

  • Hansjürgen Schaefer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In Louis Aragons autobiographischem Roman »La Mise ä Mort« (»Spiegelbilder«), Mitte der sechziger Jahre geschrieben, ist zu lesen: »Die Äußerung, die Bettina von Arnim Beethoven zuschreibt. >Musik ist so recht die Vermittlung des geistigen Lebens zum Sinnlichem . wie sollte sie mir nicht wieder in den Sinn kommen, als Richter die ersten Takte des (Robert Schumannschen) >Karneval< anschlug war es das wirklich, jetzt zweifle ich fast daran . in der Salle Gaveau, wo zu spielen er sich in den Kopf gesetzt hatte, einem Saal, den man mit Wandteppichen ausgehängt und, weil er es verlangte, mit Kerzen erleuchtet hatte. Es war, zu dieser späten Stunde, schon eine verrückte Veranstaltung, der Polizeikommissar war bis zur letzten Minute drauf und dran gewesen, sie im Interesse der öffentlichen Sicherheit zu verbieten, das ganze mondäne Paris voller Ungeduld, die Plätze so teuer wie nie zuvor, der schlechte Geschmack dieser Szenerie und d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.