Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

0:1 fiel in der Schlußminute

  • Lesedauer: 2 Min.

Roy Präger bescherte Aufsteiger VfL Wolfsburg eine erfolgreiche Premiere in der 1. Bundesliga. Der 25jährige Stürmer erzielte in der Schlußminute das goldene Tor und vermieste Rostock damit den Saisonstart gründlich. Für die Gäste war der glückliche Sieg in

ihrem ersten Bundesligaspiel überhaupt ein Grund zum Feiern. Hansa hingegen konnte beim Saisonauftakt seit dem Wiederaufstieg 1995 zum dritten Male in Folge nicht gewinnen.

Beide Mannschaften boten den Zuschauern, unter ihnen Extrahier Pagelsdorf (HSV), nur Magerkost. Die in Bestbesetzung spielenden Hanseaten standen in der Deckung zwar sicher, vermochten aber im Spiel nach vorn so gut wie keine Akzente zu setzen. Darin machten auch die Neuzugänge.Dowe, Majak und Pamic keine Ausnahme. Das Trio konnte nicht nachweisen, daß es die abgewanderten Beinlich und Akpoborie ersetzen kann.

Nach dem Wechsel kam etwas mehr Bewegung ins Spiel. Zunächst lenkte der neue Hansa-Kapitän Bräutigam einen Meissner-Schuß*“zur Ecke}?(46,), dann fischte er einen Kovacevic-Kopfball aus dem linken Eck (47.). Diese Warnschüsse rüttelten die enttäuschenden Hanseaten zwischenzeitlich wach. Möglichkeiten für Majak (55.) und Pamic (58.) waren die Folge, brachten jedoch keinen zählbaren Erfolg. Als alle schon mit einem 0:0 rechnete, nutzte Präger mit dem Schlußpfiff eine Unachtsamkeit in der Rostocker Abwehr und einen katastrophalen Fehler des Torwarts.

Rostock: Bräutigam; März, Zallmann, Rehmer; Yasser, Lange, Dowe (66. Barbarez), Gansauge,

Studer (78. Baumgart); Pamic, Majak (66. Chalaskiewicz).

Wolfsburg: Zimmermann; Heidenreich; Keller, Kovacevic; Kapetanovic, Ballwanz, Spies (ab 64. Stammann), Reyna (82. Tomcic), Novotny; Präger, Meissner (ab 64. Ratke).

Tor: 0:1 Präger (90.).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal