nd-aktuell.de / 04.08.1997 / Politik / Seite 15

Aufsteigertrotzte 1:1 ab

Auswahllibero Sammer erneut verletzt ausgeschieden

Nach 2241 erstligalosen Tagen feierte Hertha BSC gegen den Champions-League-Sieger Borussia Dortmund fast einen Einstand nach Maß. Jedenfalls bejubelten 75 737 Zuschauer im ausverkauften Berliner Olympiastadion das 1:1 gegen die Westfalen wie einen Sieg.Rikken (26.) hatte die Borussen in einer überlegen geführten ersten Halbzeit in Führung gebracht. Der Kroate Covic (35.) besorgte kurz darauf den Ausgleich.

-Bereits -naeh dem ersten“Spiel “sind“ Dortmunds Verletzungsprobleme schon wieder riesengroß. Während Cesar erst gar nicht mit nach Berlin gekommen war und der ebenfalls unter Kniebeschwerden leidende Sousa nur auf der Auswechselbank saß, hat es nun Sammer erneut erwischt. Der Auswahllibero mußte in der Pause mit dem Verdacht eines angerissenen Außenmeniskus gegen Kree ausgewechselt werden. Bundestrainer Vogts wird auf ihn wohl auch am 20. August beim WM-Qualifikationsspiel in Nordirland verzichten müssen.

Sammers Ausfall brachte Dortmunds Mannschaftsformation, in der Möller hinter den Spitzen Herrlich und Chapuisat ohne große Effekte wirkte und Feiersinger die Sammer-Position einnahm, weiter durcheinander

Es war allerdings erstaunlich, wie gut sich der Aufsteiger gegen die Dortmunder hielt. Zwar geriet das Gästetor kaum in Gefahr. Doch auch der Borussen-Angriff brachte wenig zustande. So war es bezeichnend, daß beide Treffer durch abgefälschte Schüsse entstanden. In der zweiten Hälfte übernahm Hertha mit den überragenden Covic und Herzog die Initiative und verdiente sich das Unentschieden durch nimmermüden Einsatz.

~Hefthtt'BSC':'Keäler;'HÄrzög,'Karl, Sverrissön;'' Covic, Veit, Rekdal (61. A. Schmidt), Dinzey, Hartmann; Roy (61. Preetz), Kruse (83. Arnold).

Dortmund: Klos; Kohler, Sammer (45. Kree), Feiersinger; Reuter, Lambert, Möller, Ricken, Heinrich (88. Reinhard) Herrlich, Chapuisat (67 Booth).

Tore: 0:1 Ricken (26.), 1.1 Covic (35).