Hilfe! Polizei!

Wieder stehen in Berlin Polizisten vor Gericht, nur weil sie angeblich im trauten Revierkämmerlein allzu schlagkräftig ihre Einsatzbereitschaft für unsere Rechtsordnung unter Beweis gestellt haben. Welch bitteres Unrecht fügt man den Angeklagten zu - allein schon dadurch, daß man sie vor Gericht stellt. Diese armen Menschen dürften im strafrechtlichen Sinne gar nicht belangt werden. Leiden sie doch allesamt an einer dementen Persönlichkeitsstörung, die in der öffentlichen Erörterung weitgehend tabuisiert wird.

Deshalb soll hier erstmals der Hintergrund näher beleuchtet werden. Zu berichten ist von einem gruppentherapeutischen Großversuch, der Tausende, ja Abertausende von psychisch Kranken umfaßt. Die in diesem

Umfang für die Wissenschaft einmalige Feldstudie läuft unter der Fachbezeichnung:

Psychiatrische

Orientierungshilfe bei

Latentem

Irresein mit

Zwanghaft

Evozierten

Instinkthandlungen Abgekürzt. P-O-L-I-Z-E-I. Hier werden Patiente...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.