Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

will den Fall Yilmaz

Göktepe erledigen Erstmals Polizistenanhörung zu Journalistenmord

  • Lesedauer: 2 Min.

Ende letzter Woche fand m der westanatolischen Provinz Myon die siebte Verhandlung im Fall Metin Göktepe statt Der Journalist war im Januar 1996 an den Folgen schwerer Folterungen verstorben.

Elf Polizeibeamte haben sich für den Tod des Journalisten zu verantworten Durch mehrere Zeugen wurden die Beschuldigten im Verlauf der bisherigen Verhandlungen belastet. Sie selbs aber hatte man vor Gericht noch nicht hören können: Der Prozeß war zwar bereits am 15. Mi 1996 eröffnet worden doch bis zur Verhandlung am letzten Donnerstag waren die^«^ “ trotz mehrmaliger richten gung - nicht vor Gericht erschienen.

Auf Druck der neuen Koalitionsregierung der Türkei - Premier Mesut Yilmaz hatte einer internationalen Journalistendelegation die schnelle Klärung des Falles Metin Göktepe zugesichert - konnten einige Beamte jetzt endlich richterlich vernommen werden. »Dieser Fall istfur-uns zu einem Prestigefall geworden. Wir wer den alles unternehmen, bis die Polize beamten verurteilt werden«, erklarte Nai Güreli, Vorsitzender der Journalistenge meinschaft.

Zu diesem siebten Verhandlungstag waren bereits in den frühen Morgenstunden Busse mit mehr als 1500 Menschen aus mehreren türkischen Städten m Afyon eingetroffen, unter ihnen namhafte Journalisten und Vertreter der Organisation »Reporter ohne Grenzen«. Auch das kurz zuvor vom Polizeipräsidenten der Stadt verhängte Verbot konnte die massive Beteiligung der Öffentlichkeit nicht verhindern Sm »eventuelle Provokationen« zu

vermeiden, ließ der P»^««**“ Gerichtsgebäude von Hundertschaften seiner Untergebenen umzingeln Nur Journalisten wurde Einlaß gewahrt, alle anderen mußten außerhalb einer 400-Meter-Bannmeile verharren und konnten erst nach Stunden über den Verlauf des Prozeßtages informiert werden.

Die beschuldigten Polizeibeamten waren seit Erhebung der Anklage vom Dienst suspendiert - und angeblich nicht auffindbar Am Donnerstag erschienen wiederum nur fünf der elf Angeklagten. Vier weitere hatten sich durch ein ärztliches Attest von der Vernehmung befreien lassen. Der Verteidiger beantragten denn auch umgehend eine Vertagung der Verhandlung und warfen dem Richterkollegium Befangenheit vor Dem Antrag wur-; de jedoch nicht stattgegeben. Darüber . hinaus entschieden die Richter, die arzt-- liehen Atteste der vier Polizeibeamten so-1 fort überprüfen zu lassen. Bis zur Fort-! etzung d's Prozesses am «September bleiben die anderen Angeklagten in Haft.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal