nd-aktuell.de / 26.08.1997 / Politik / Seite 15

Neue Verträge brav unterschrieben

1993, als ich in einem Londoner Gentlemen's Club tätig war, wurden uns neue Verträge untergejubelt. »Arbeitszeit pro Woche - 33 Stunden«, hieß es da, »Überstunden werden erst ab 40 Stunden vergolten.« Da unsere Jobs mit Kost und Logis verbunden waren und wir Angst hatten, das Dach über dem Kopf zu verlieren, haben wir alle brav unterschrieben und fortan jede Woche ein paar Stunden umsonst verrichtet.

Alles ließe sich noch ertragen, würde man wenigstens etwas Respekt erfahren und bekäme man für un- und unterbezahlte Tätigkeiten ab und an mal ein Dankeschön zu hören. Aber da ist es wie mit

unserem »vorbildlichen« NHS; während die Welt am Mythus des höflichen, fairen Briten festhält, erleben wir aus nächster Nähe, wie arrogant und unmanierlich die jetzige Generation ist. Doch aus Existenzangst lassen wir uns eben alles bieten.