Außerhalb der Legalität

Foto: Christian von Po entz

In Professor Ulrich Kluge vom Dresdener Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte fand Weberling auch schnell einen geeigneten »Forscher«. Immerhin war der einmal sein Doktorvater. Anfang dieses Jahres legte Kluge die genannte Studie vor. Sie enthielt zu Inhalt und Methoden des MfS kaum Neues, dafür aber Namen und Aktivitäten von IM bei »Berliner Zeitung«, »Sächsischer Zeitung« und »Märkischer Oderzeitung«. Weberling arbeitete in dieser »Forschungsgruppe« mit, obwohl er damals noch Personalchef am Alexanderplatz war

Damit bewegte er sich etwas außerhalb der Legalität, denn Privätunterneh-

men ist der Zugriff auf das Gauck-Archiv nicht ohne weiteres gestattet. Und deshalb konnte er mit seinen Erkenntnissen zunächst wenig anfangen, was ihn, wie er nun bekannte, in höllische Gewissensnöte versetzte: »Vier Monate lang konnte ich mein Wissen nicht offenbaren.« Dann aber verließ er den Berliner Verlag, arbei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.