nd-aktuell.de / 09.10.1997 / Politik / Seite 9

Medizin aus Klon-Kühen

US-Firmen wollen Serum aus Milch gewinnen

Boston (Reuters). Zwei US-Firmen wollen nach eigenen Angaben Kühe gentechnisch verändern und klonen, um Milch mit menschlichen Proteinen zu gewinnen. Aus der Milch solle das menschliche Serum Albumin isoliert werden, erklärte die Gesellschaft Genzyme Transgenics am Mittwoch. Albumin sorgt für die Fließfähigkeit des Blutes. Gemeinsam mit der Firma Advanced Cell Technology will Genzyme eine Kuh schaffen, die menschliche Gene enthält. Das manipulierte Tier würde in seinem Blut oder seiner Milch menschliche Proteine produzieren.

Die Kuh soll dann geklont werden, um Herden genetisch identischer Tiere zu erhalten, die für die Produktion von Albumin eingesetzt werden können. Derzeit wird es aus aus menschlichem Blutplasma erzeugt. Jährlich werden weltweit 440 Tonnen Albumin benötigt - ein Markt von rund 2,6 Milliarden Mark.

Die beiden Firmen vereinen für das Projekt ihre Kenntnisse der Gentechnik. Sie wollen eine ähnliche Technik wie das Roslin-Institut und PPL Therapeutics verwenden, die in diesem Jahr das Klonschaf Dolly herstellten.