Von Peter Liebers

In Thüringen hat sich die Verkaufsfläche im Handel seit 1989 nahezu versechsfacht. Im gleichen Zeitraum halbierte sich die Zahl der Beschäftigten auf rund 60 000. Davon haben 70 Prozent nur noch eine Teilzeitbeschäftigung, während vor acht Jahren Vollzeitarbeitsplätze noch die Norm waren. Vor der Fortsetzung dieses gefährlichen Trends warnt die Thüringer Landesleitung der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherung (HBV) in der laufenden Aktionswoche, die unter dem Motto: »Mittendrin und trotzdem draußen - Für die Abschaffung der Geringfügigkeitsgrenze« auch in Erfurt stattfindet.

Immer mehr Menschen würden in ungeschützte Arbeitsverhältnisse abgedrängt, deren Folge sozialer Absturz und Altersarmut sind, heißt es in einem Aufruf zu der Aktionswoche, deren Forderungen auch von Frauenverbänden, Kirchen und Parteien unterstützt werden. Drei Viertel der bundesweit sechs Millionen Menschen, die derzeit mit einem Arbeitsverhältnis ohne jede...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.