• Politik
  • GESPRÄCH MIT KATHRIN BORON

Vergoldete Ruder

Die Potsdamer Bankkauffrau war in diesem Jahr so erfolgreich wie noch nie

? Wissen Sie, welche deutsche Frau noch zwei Weltmeistertitel in olympischen Disziplinen in diesem Jahr ihr eigen nennen kann?

Im Rudern gibt es keine. Birgit Fischer vielleicht. Oh, ich weiß es nicht.

? Was trieb Sie denn, auch in den Doppelzweier zu steigen?

Den Doppelstart hatte ich schon für die letzten Spiele in Atlanta geplant. Dort wollte ich mit Kerstin Koppen auch den Zweier fahren. Der Verband ließ das nicht zu. Ich bleibe dabei, wir hätten den Zweier in Atlanta gewonnen. Aber lassen wir das. Es ist ohnehin vorbei. Mit Meike Evers fuhr ich in Luzern auf dem Rotsee erstmals den Zweier. Wir gewannen und fuhren als Favoriten zur WM nach Frankreich. Auf dem Lac d'Aiguebelette klappte es dann wieder.

? Sind die Dinge jetzt bereinigt?

Der Ruderverband hat sich nie erklärt. Die Zeit heilt die Wunden. Für mich waren die beiden WM-Titel jedenfalls eine große Genugtuung.

? Ist es richtig, je mehr in einem Boot, um so schwieriger?

Was f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.