Nach dem Tabubruch

Ratgeber zu Mobbing in der Schule

  • Detlef Träbert
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Als Horst Kasper vor zehn Jahren sein Buch »Mobbing in der Schule« veröffentlichte, war der darin geschilderte Sachverhalt noch ein Tabuthema. Inzwischen ist das Tabu noch nicht ganz beseitigt, aber immerhin aufgebrochen. Aber es bleibt noch viel zu tun: »Die mobbingfreie Schule ist kein Geschenk des Himmels, sondern das Ergebnis eines gelingenden täglichen Miteinanders aller Beteiligten. Unter den schwierigen Bedingungen des Schulalltags ist das leichter gesagt als getan« (Klappentext). Das Buch »Wer mobbt, braucht Gewalt« hilft, das schwierige Notwendige zu tun. In neun Kapiteln erläutert es mit der gebotenen Differenziertheit alles Wesentliche zum Thema: wie Mobbing überhaupt passiert und was es anrichtet, welche Besonderheiten das Mobbing im Nonprofitunternehmen Schule aufweist und welche arbeitsmedizinischen Erkenntnisse dazu vorliegen. Die Gelenkstelle zum praktischen Handlungsteil bildet das mittlere Kapitel. »Wie Lehrer Mobbing erleben« zeigt an sechs Fallbeispielen, was das Hauptproblem der Gemobbten ist: »Man glaubt ihnen meist nicht, was sie erlebten. Was ihre Krankheiten angeht, gelten sie eher als Simulanten.« In der Folge stellt Kasper zahlreiche Lösungen auf Schulebene vor, die den schönen Nebeneffekt haben, das Schulklima insgesamt zu verbessern. Wo jedoch im Einzelfall konkretes Reagieren gefragt ist, helfen die Informationen des siebten Kapitels weiter. Plakativ sind darin zwölf Tipps für Betroffene sowie drei Kollegiumstipps hervorgehoben, und auch an rechtlichen Informationen mangelt es nicht. Mut macht, dass mittlerweile in Bremen und Berlin Dienstvereinbarungen gegen Mobbing am Arbeitsplatz in Kraft gesetzt wurden. Das staatliche Handeln diesbezüglichhat begonnen - wenn auch viel zu zögerlich, wie Kasper fundiert belegt. Umso wichtiger ist die Aktivität der Gewerkschaften, bei denen es neben guten Ansätzen in puncto Beratung, Rechtsschutz und Fortbildung allerdings auch noch Defizite gibt. Doch der gute Wille ist da - schließlich wird »der neue Kaspe...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.