Deutsche packen Koffer öfter, aber schneller wieder aus

Heute beginnt in Berlin die 39. Internationale Tourismusbörse / 10409 Aussteller aus 181 Ländern werben auf der ITB um die Publikumsgunst

Von A wie Australien bis Z wie Zypern - ab heute trifft sich die Welt in Berlin zur 39. Internationalen Tourismusbörse (ITB). Was 1966 mit vier Ausstellern - Deutschland, Ägypten, Brasilien und Irak - begann, hat sich zur weltgrößten Tourismusmesse gemausert. Insgesamt 10409 Aussteller aus 181 Ländern präsentieren sich in diesem Jahr in den Messehallen unterm Funkturm Fachbesuchern wie potenziellen Urlaubern gleichzeitig.

Nach zwei schwierigen Jahren sieht die Reisebranche einer Trendwende entgegen. Die Deutschen packen wieder öfter die Koffer, wobei ihnen auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten die Lust am Reisen nie wirklich vergangen ist. Laut der Reiseanalyse, die das Marktforschungsinstitut Ipsos alljährlich zur ITB vorlegt, gibt jeder Dritte an, dass er sich beim Urlaub am wenigsten einschränken wolle. Aktuell werden jährlich rund 66 Millionen Reisen unternommen, für die nächsten Jahre erwartet man einen Anstieg auf rund 71 Millionen.
Zur ITB präsentiert sich (fast) die ganze Welt auf rund 150000 Quadratmetern mit Angeboten für jeden Geschmack, für jedes Interessengebiet und für jeden Geldbeutel. Dabei wird deutlich, dass sich das Reiseverhalten der Deutschen in den vergangenen Jahren stark verändert hat. Betrug die durchschnittliche Reisedauer der Bundesbürger 1980 noch 18,2 Tage, so sank sie 1990 auf 16,3 Tage. 2004 begnügte man sich mit 12,8 Tagen. Gründe dafür gibt es viele, nicht zuletzt die Tatsache, dass viele finanziell nicht mehr in der Lage sind, sich lange Urlaubsreisen zu leisten. Auch, wenn viele nicht auf den Urlaub verzichten wollen. Insgesamt geben die Deutschen immer weniger dafür aus. Waren es vor zwei Jahren durchschnittlich 1850 Euro pro Haushalt, so 2004 nur noch 1550.
Wie Ipsos feststellte, hat die Geiz-ist-geil-Mentalität längst auch in der Reisebranche Fuß gefasst. Waren es 1991 nur sechs Prozent, die die Kosten für den Urlaub als teuer einstuften, so stieg die Zahl 2002 auf 20 Prozent. Rabattangebote werden immer attraktiver. Darauf haben sich alle großen Reiseveranstalter eingestellt. Nicht nur mit den üblichen Frühbucherrabatten wollen sie Kunden an sich binden, sondern auch mit einer Vielfalt anderer Offerten. Dazu gehören kostenlose Draufgaben wie Skipässe, Tankgutscheinen u.ä. genauso wie Gratisnächte oder Kinderermäßigungen bis zu 100 Prozent.
Noch liegen Pauschalreisen und All-inclusive-Angebote ziemlich weit oben auf der Beliebtheitsskala der Deutschen, doch deutlich ist erkennbar, dass anspruchsvolle Individualreisen immer mehr gefragt sind. Dabei liegen insbesondere Kurztrips, Kultur- und Städtereisen im Trend. Das zeigt sich verstärkt auf der diesjährigen ITB. Zahlreiche Aussteller präsentieren die kulturellen Highlights ihrer Region, die zumeist in attraktiv gebündelten Komplettreisen zu buchen sind. Ein weiteres ständig wachsendes Segment ist der Gesundheits- und Wellness-Tourismus. Er boomt seit einigen Jahren und wird eher von den qualitätsorientierten Reisenden nachgefragt. Während man noch vor einigen Jahren für vorbeugende Gesundheitsmaßnahmen nur wenig Geld ausgab, greifen viele dafür heute freiwillig tief in die Tasche. Das hat einerseits Ursachen in der Gesundheitsreform, die mit sich brachte, dass Heilkuren immer weniger verschrieben werden, andererseits aber auch in einem neuen Bewusstsein für die eigene Gesundheit. Nicht zu vergessen, dass die meisten Kurorte heute attraktive Wellnessangebote offerieren, die vor allem auch dem Wohlfühlanspruch gerecht werden. In der Halle 11.1 kann man sich intensiv darüber informieren.
Partnerland der ITB 2005 ist Deutschland. Deutschland ist mit einer Vielzahl von Ausstellern aus allen Regionen auf der ITB vertreten. Das kommt auch dem Reisetrend der Deutschen entgegen. Denn immerhin sind die Regionen zwischen Ostsee und Bayern nach wie vor deren liebste Reiseziele. Eine Umfrage des BAT Freizeit-Forschungsinstituts Hamburg ergab, dass in diesem Jahr 23,7 Prozent aller deutschen Reisewilligen Urlaub im eigenen Lande verbringen wollen. Das ist mit Abstand Platz eins auf der Reiseländer-Hitliste, Spanien folgt mit zehn Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Italien (7,3), Türkei (6) und Österreich (5).
Wie die Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), Petra Hedorfer, sagte, biete die ITB eine besondere Plattform in Hinblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, um sich den Touristikern aus aller Welt zu präsentieren.

ITB-Buchwelt
Kein Urlaub sollte ohne guten Reiseführer beginnen. In der ITB-Buchwelt findet man zu diesem Thema alles, was man sich wünschen kann. Alle renommierten Reisebuch-Verlage sind mit ihren aktuellen Programmen vertreten. Unter dem Motto »Die Welt zu Gast in der Buchwelt 2005« stehen täglich mehrfach wechselnde Länderpräsentationen, Buchpremieren und Diskussionen statt.
Halle 3.1, Stand 201

Unterwegs mit Handicap
Zahlreiche Aussteller bieten Reisen für Menschen mit Handicap an. Dazu gibt es eine umfangreiche kostenlose Vortragsreihe, zahlreiche praktische Tipps wie die Urlaubssuche im Internet für Behinderte, Gruppenreisen mit dem Rollstuhl oder individuelle Reisen für Behinderte. Spannung verspricht die Dia-Light-Show von Andreas Pröve am 12. und 13. März, jeweils 15.30 bis 17.30 Uhr, der im Rollstuhl die Welt umreiste.
Halle 1.1.

Alternative Sichten
UNESCO: Tourismus und Weltkultur- und Naturerbe.
B14 in der Halle 4.2.

Wachstum einmal anders: Social Responsibility in Tourism
Freitag, 15 Uhr, Halle 1.1, Raum 55

»Trends & Events«: Herausforderungen an einen zukunftsfähigen Tourismus.
Samstag, 15 Uhr

TOURA D'OR: Filmwettbewerb »Zukunftsfähiger Tourismus«.
Samstag, 16 Uhr, ICC Saal 8

Sympathie für die Welt? - Tourismus zwischen Politik und Religion, Kulturkampf und Völkerverständigung.
Sonntag, 11.50 Uhr, ICC Dachgartenfoyer

TO DO! 2004 - Projektwettbewerb »Sozialverantwortlicher Tourismus«.
Sonntag, 16 Uhr, ICC Saal 8

World Tourism Organisation (WTO): Tsunami.
Samstag, 9 - 13 Uhr, ICC Saal Raum 43

WTO: Protection of Children from Sexual Exploitation in Tourism.
Samstag, 14 Uhr, ICC Saal 9


Was, wann, wo?
Termin:
11. bis 15 März
Veranstaltungsort: Messegelände Berlin unterm Funkturm, Hallen 1-26, Haupteingang Süd/Halle 1/2 (Jafféstraße)
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr, 14./15.3. nur Fachbesucher
Eintrittspreise: Tageskarte 12 Euro, ermäßigt (Schüler, Azubis, Studenten) 6,50 Euro, Happy Friday Ticket 7,50 Euro, für Studenten mit internationalem Ausweis ist der Eintritt kostenlos, Katalog 12 Euro
Öffentliche Verkehrsmittel: Bus X34, X49, 104, 139, 149; S-Bahn-Linien S5, S75 bis Bahnhof Messe Süd, S41, S42, S5, S7, S9 bis Bahnhof Westkreuz, S41, S42 bis Bahnhof Messe-Nord/ICC; U-Bahn Linie U2 bis Bahnhof Theodor-Heuss-Platz oder Kaiserdamm; kostenloser Bus-Shuttle-Service vom Flughafen Tegel
Velotaxi: Von den genannten S- und U-Bahn-Stationen gibt es einen kostenlosen Velotaxi-Messe-Shuttle, der die Besucher zu jedem beliebigen Eingang aufs Messegelände und von dort zurück ...

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