kommt aus der Mode

Bereitschaft zur Stasiüberprüfung nimmt ab Von Marcel Braumann, Magdeburg

Edda Ahrberg, Landesbeauftragte für Stasiunterlagen, muß den Mangel verwalten, ihre Amtskollegen in Berlin, Thüringen und Sachsen haben zwei- bis dreimal so viele Mitarbeiter. Der Theologin stehen laut jetzt vorgelegtem Jahresbericht vier Unterstützer-Stellen zur Verfügung, nur in Mecklenburg-Vorpommern sieht's noch bescheidener aus. In Brandenburg wurde eine solche Institution gar nicht erst gegründet.

Der Eifer bei der Überprüfung auf Stasi-Vergangenheit läßt deutlich nach. Nur 142 von 214 Verwaltungsgemeinschaften mochten sich auf Anfrage der Landesbeauftragten zum »Gaucken« von Gemeinderäten äußern. Während in der ersten Wahlperiode nach 1990 noch in 34 Prozent aller Gemeinden nach Stasiakten der Volksvertreter gesucht wurde, waren es...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.