nd-aktuell.de / 07.04.1998 / Politik / Seite 6

Verhandlungen in entscheidender Runde

Britischer Premier Blair ist »reisebereit« Nordirland

Die Nordirlandgespräche gingen erm Montag in die entscheidende Runde. Die britische Nordirland-Ministerin Mo Mowlam zeigte sich zuversichtlich;, daß sich die beteiligten Parteien bis Donnerstag auf ein historisches Friedensabkommen einigen können.

Belfast/London (dpa/ND). In Belfasst wurde erwartet, daß der Konferenz Vorsitzende, der frühere US-Senator George Mitchell, in Kürze seinen Entwurf für eine Friedensregelung vorlegt. In London hielt sich Premier Tony Blair laut seinem Sprecher zu einer persönlichen Intervention in Belfast bereit. Wie es hieß, werd e Blair aber nicht vor Mittwoch reisen.

Hinter verschlossenen Türen verhandelten Mowlam, der irische Außenminister David Andrews und die Vertreter von acht nordirischen Parteien über die noch strittigen Punkte. Dabei ging es laut Verhandlungskreisen unter anderem um die Entscheidungsgewalt einer neuen Nordirland-Versammlung und die Zusammensetzung eines Nord-Süd-Kooperationsrates zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Besonders protestantische Politiker betonten, daß noch »erhebliche Hürden« zu überwinden seien.

Mitchell verweigerte am Montag vor Journalisten Auskünfte darüber, wann er seinen Einigungsentwurf vorlegen wird. Wie verlautete, wollen sich die Parteien darauf einigen, bis mindestens Mittwoch absolutes Stillschweigen zu bewahren.