Warum nicht »Schlafes Bruder«?

Moderne Schule - alte Literatur? Was wollen, was müssen Schüler lesen? Was ist alt, was dagegen modern? Wie vollziehen sich im Deutschunterricht von heute Annäherungen an die Literatur? Wo sehen Schul- und Kulturpolitik ihre Verantwortung? Was ist anders an der Schule nach Margot Honecker?

Prof. Ring verwies auf die Illusion, die eine Buchmesse vermittele: Es würde mehr gelesen. Aber das sei ein Irrtum. Vor allem der Anteil von Belletristik »an konsumierter Literatur« gehe zurück. Zudem: Ein Drittel aller Grundschulabgänger habe überhaupt große Probleme mit dem Alphabet, und 15 Prozent der deutschen Lehrstellenbewerber würden ab-

gelehnt, weil sie nicht richtig lesen können. Prof. Ring sprach von »vorsichtig zusammengestellten Zahlen«. Und die beiden Autoren schauten trauriger.

Erich Loest erinnerte an die DDR, in der sich viele Leute in einem Gespräch über ein brisantes Buch zusammenfinden konnten - heute sei ein unendlich differenzie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.