nd-aktuell.de / 07.04.1998 / Politik / Seite 14

N

Wanderung bis zur Disko. Seit März bieten wir das Camp auch ganzjährig als Klassenfahrtziel für Grundschulen an.

? Zurück zum .Computer, Wie finden Sie im Software-Dschungel das, was wirk-

-,yiU Sfii .ulwul a i/i,fiij..ill -Hirt.// lieh für Kinder der unterschiedlichen Altersstufen geeignet ist?

Das ist tatsächlich schwierig. Es gibt auf dem Markt mittlerweile etwa 10 000 Arten verschiedener Software für Kinder Wir verlassen uns zum einen auf die pädagogisch geprüften Produkte namhafter Hersteller, in Deutschland sind das häufig Schulbuch- oder auch andere Verlage. Ansonsten hilft nur- Demoversion schikken lassen und selber durchspielen. Mit solchen Tests habe ich mich vor Eröffnung von »Funkids« ein Jahr lang beschäftigt. Für unser Maskottchen, die Schildkröte, wurden uns die Rechte übrigens von einem englischen Software-Hersteller überlassen. Nebenbei: Wir benutzen Kinder-Software inzwischen auch erfolgreich im Erwachsenenbereich, wenn es darum geht, gänzlich Unerfahrene an den Computer heranzuführen.

Fragen: Nora Paunsdorff