Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Großin quisition geht weiterjetzt im Westen

  • Lesedauer: 2 Min.

Eis hat mal jemand zu mir gesagt: »Auch in der Gegenwart gibt es noch 1 Hexenverbrennungen.« Nun, es wird eben nicht mehr der Körper, sondern der Geist verbrannt. Das ist die moderne Inquisition. Der Großinquisitor, Verleihung, der Herr Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, hat festgestellt, daß Zehntausende »Wessis« für die bösen Kommunisten im Osten Deutschlands (ehermals DDR) spioniert haben und das auch noch, ohne dafür Geld zu nehmen. Das ist höchst verwerflich und natürlich unverständlich für den Herrn Bundesbeauftragten. Und dann haben diese »Spitzel« noch in Behörden, Instituten und ander« an wichtigen Einrichtungen gesessen. Jetzl; geht's los! Stasiüberprüfungen in allein Dienststellen, auch im Westen! Die Frage, warum so viele für den DDR-Geheinndienst auch ohne Entgelt gearbeitet haben könnten, interessiert dabei nicht. Es könnte ja sein, daß diese BRD-Bürger in dor DDR eine Alternative zur BRD und dem alle Welt beherrschenden Kapitalismus? gesehen haben und helfen wollten, daß etwas Vernünftiges dabei heraus kommt. IDULA ist es eben unverständlich , wenn jemand etwas aus Idealismus gegen den Zeitgeist tut, ohne dafür Geld zu xiehmen. Wünschen wir dem Herrn Bundesbeauftragten viel Erfolg, wenn es auclbi schwer fällt, wegen der nicht mehr vorh andenen Akten. Aber ob Erfolg oder Mißorfolg, der Bundesbeauftragte macht weilt er für viel Geld.

Eberhard Thieme 3Ü55 Berlin

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal