nd-aktuell.de / 19.06.1998 / Politik / Seite 16

Azzurris im Plan

Wolfgang Hempel

Da ist den italienischen Fußballfans, aber auch den WM-Organisatoren, ein Stein vom Herzen gefallen. Nach dem komfortablen 3:0-Sieg der Azzurris über Kamerun ist ein Achtelfinalspiel Brasilien - Italien doch ziemlich unwahrscheinlich geworden. Brasilien ist bereits Sieger der Gruppe A und Italien wird Gewinner der Gruppe B

werden, es sei denn, Osterreich schafft die Sensation und schlägt Italien noch im letzten Vorrundenspiel.

Also die Wiederholung des dramati-“sehen Endspiels von '94 - wir erinnern uns an das Elfmeterduell mit Roberto Baggios Fehlschuß - wird erst später zustande kommen. Vielleicht sogar wieder als Finale, vielleicht aber auch gar nicht.

Im Unterschied zu ihrem Startspiel gegen Chile mit »Minimalistenfußball« sahen die Italiener gegen Kamerun wie ein Turnierfavorit aus. Mannschaftlich geschlossen und temposcharf wiesen sie ihre hohe Klasse nach. Ihr Führungstor in der 8. Minute war gleichzeitig das 100. in ihrer ganzen WM-Geschichte.

Mit den Azzurris ist zu rechnen. Der vierte Feldverweis im 20. Spiel des Turniers traf den Kameruner Kalla bereits in der 43. Minute. Sein Einstieg mit zwei gestreckten Beinen gegen den Italiener di Biagio war eine Rote Karte wert. Da mußte es nicht einmal von hinten sein.