Gefälschter Fälscher

Konrad Kujau

Der Kunstfälscher (59) machte seinen Broterwerb in einem Buch zur Theorie und bestreitet kokett die Autorenschaft.

Foto: dpa

Wie aufregend war das, damals, vor 15 Jahren, als der »Stern« die Hitler-Tagebücher veröffentlichte. Nicht einfach die echten, die es ja nicht gibt, sondern die gefälschten. Dem »Stern« drückte die Affäre lange Zeit schwer aufs Gemüt; Kon-

rad Kujau dagegen, Hitlers postmortaler Schriftführer, wurde berühmt. So berühmt, daß er jetzt, anderthalb Jahrzehnte später, glaubt, mit einem Buch etwas Geld machen zu können.

Freilich werden es nicht Millionen sein, wie er sie mit den detailfreudig gestalteten Tagebüchern damals dem vor Erregung maßlos gewordenen »Stern«-Reporter Gerd Heidemann abluchste. Womöglich geht es K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.