nd-aktuell.de / 20.06.1998 / Politik / Seite 4

mmm pds stellte

Reformkonzept vor Plädoyer für Solidarprinzip in der Krankenversicherung

Berlin (ND-H. Hübner). Grundzüge für eine Gesundheitsreform stellte die PDS gestern in Berlin vor. »Unsere Gesundheitsreform verknüpft das sozialpolitisch Notwendige und das wirtschaftlich Sinnvolle miteinander und versteht sich als Teil einer grundlegenden Gesellschaftsreform«, sagte der Vorsitzende der PDS, Lothar Bisky, bei der Vorstellung des gesundheitspolitischen Konzeptes. Gesundheit erfordere mehr als medizinische Versorgung, denn wirtschaftliche und soziale Not, Armut, Obdachlosigkeit und soziale Entwurzelung sowie Umweltzerstörung

und Krieg begünstigten Gesundheitsstörungen, Krankheiten und Tod. Die fundamentalen Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft selbst dürften nicht unangetastet bleiben.

Das PDS-Konzept sieht unter anderem vor, das Solidarprinzip in der gesetzlichen Krankenversicherung zu verteidigen und zu stärken. So seien paritätische Finanzierung und Sachleistungsprinzip unverzichtbare Bestandteile, Selbstbeteiligungen und Zuzahlungsregelungen .müßten wieder abgeschafft werden.