dB Lauscher an der Wand

In einem Münchner Strafverfahren wurden Richter und Rechtsanwälte illegal abgehört Von Claudia Peter, München

Die CSU hat im Rechtsausschuß des bayerischen Landtags die sofortige parrä'rn'e'htaifis'ch'e Debatte 1 üb'er einen Abhäriskandalin der Justiz verhindert.

Mehr als zehn Monate lang hatte in einem Bankraubprozeß die Staatsanwaltschaft ohne Wissen von Richter und Verteidigern Telefongespräche von Zeugen belauscht. Jetzt muß das Justizministerium aufgrund des CSU-Vetos erst nach Abschluß des Verfahrens in der ersten Instanz über den Vorgang berichten.

Bündnisgrüne und SPD hatten eine sofortige Untersuchung gefordert. Die Grünen-Abgeordnete Sophie Rieger sagte nach der Sitzung, sie sei besorgt, daß Parlamentariern die Kontrolle der Staatsanwaltschaft während des Verfahrens verwehrt werde. Wegen des »Fehlverhaltens« der Strafverfolger sei ein fairer Prozeß nicht mehr gewährleistet.

Angeklagter in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.