EH Streit um die NATO-Osterweiterung

Kommunisten wollen Prodi Gefolgschaft versagen Von Bruno Romano, Rom

Die Waffenruhe, die die linken Parteichefs Massimo D'Alema und Fausto Bertinotti gerade nach langem Hin und Her im Interesse der Regierung Prodi geschlossen haben, ist schon wieder gefährdet. Neuer Streitpunkt: die NATO-Osterweiterung.

Fausto Bertinotti, Generalsekretär der Rifondazione Comunista (PRC), warnte am Donnerstag, seine Partei werde der Mitte-Links-Minderheitsregierung - dominiert von der Partei der Demokratischen Linken (PDS) - bei der endgültigen Parlamentsabstimmung über die NATO-Erweiterung kommenden Dienstag die notwendigen Stimmen versagen. Der Senat hat der Paktausdehnung schon zugestimmt. Die PRC hatte den seit Mai 1996 regierenden Romano Prodi bereits im vergangenen Herbst an den Rand des Scheiterns gebracht. Damals verweigerte sie dem Kabinett in der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.