Thomas Ruttig.

Der Identifizierungsprozeß sollte ursprünglich am 30. Mai enden. UN-Generalsekretär Kofi Annan schätzt aber inzwischen, daß er etwa zwei Monate länger dauern wird. Das bedeutet, daß sich auch die nächsten Etappen um diese Zeit verschieben. Ende Juli muß der UN-Generalsekretär einen neuen Zeitplan vorlegen. Einen festen Termin gibt es also noch nicht.

? Wie weit ist die Wählerregistrierung in den Flüchtlingslagern, die von der POUSARIO kontrolliert werden?

In den Lagern sind fast alle Menschen identifiziert. Es fehlen weniger als 1000. Wir werden noch vor Ende Juni damit fertig sein. Auch die Arbeit in den besetzten Gebieten ist beendet. Die meisten Büros der Kommission arbeiten noch in den Großstädten Marokkos selbst, zwei andere in Grenzstädten Mauretaniens.

? Seit kurzem gehört die Opposition in '? Marokko zur Regierung. An ihrer Spitze steht ein Sozialist. Gibt es Veränderungen in der marokkanischen Haltung?

Leider bisher überhaupt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.