• Politik
  • Das Für und Wider des Begriffs »Vernichtungskrieg«

Partielle Sichtblenden, halbe Wahrheiten

Fotos aus: »Der Krieg gegen die Sowjetunion«, Argon

In »deutsche Treuhand« genommen: Ölindustrie und Kolchose in der Ukraine

Von Kurt Pätzold

Als Propagandaminister Goebbels die geheimen Meldungen gelesen hatte, in denen von der Aufnahme der Morgennachricht des 22. Juni 1941 durch die deutsche Bevölkerung berichtet wurde, notierte er in seinem Tagebuch: »Im Volke ist eine leicht deprimierte Stimmung... jeder neu aufgemachte Kriegsschauplatz bereitet ihm Sorge und Kummer « Doch hoffte er bald darauf, daß auch diesmal wieder ein Gewöhnungseffekt sich einstellen werde und die Siegesmeldungen ihre Wirkung tun würden. Um Depressionen zu beseitigen, wollte er das Nötige anweisen. Geographische Großkarten der UdSSR sollten in den Zeitungen nicht veröffentlicht werden, denn: »Die weiten Räume können unser Volk nur erschrecken.«

Für den Krieg, den die deutsche Wehrmacht am 22. Juni 1941 mit dem unprovozierten Einfall in die UdSSR begann, bürger...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.