Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Fast alle tippen Bayern

Trainer-Umfrage zur bevorstehenden Meisterschaft

  • Lesedauer: 2 Min.

Dem Oberhaus steht ein wenig spannender Titelkampf bevor. Dies ist die vorherrschende Meinung der Erstligatrainer, die sich in einer dpa-Umfrage zehn Tage vor dem Start in die 36. Saison eindeutig auf den FC Bayern München als Titelfavorit festlegten. 15 von 16 Fußballehrern sehen die Bayern vorn. Lediglich Otto Rehhagel vom 1. FC Kaiserslautern (»Lassen wir uns doch überraschen«) und Werner Lorant vom TSV 1860 München (»Ist mir völlig egal«) lie-ßen sich keine Prognose entlocken.

Neuling Michael Skibbe (Dortmund) und Hansa Rostocks Chefcoach Ewald Lienen sagen der Liga immerhin einen

Zweikampf zwischen den Bayern und dem l.FC Kaiserslautern voraus. Auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen der alten Rivalen aus München und Dortmund tippte nur Schalkes Trainer Huub Stevens (»Die beiden Teams haben die besten Voraussetzungen«). Friedel Rausch (Borussia Mönchengladbach) ist der einzige, der die Bayern nicht als ersten Kandidaten für die Meisterschale sieht. »Für mich ist Dortmund der klare Favorit.«

Die meisten seiner Kollegen halten den Bayern-Kader jedoch für wesentlich stärker. »Die Münchener haben sehr gut eingekauft und im Grunde zwei erstklassige Mannschaften«, meinte der neue Stutt-

garter Trainer Winfried Schäfer. Auch Frank Pagelsdorf vom HSV sieht die Favoritenbürde beim FC Bayern. »Die Mannschaft hat den stärksten Kader. Dem l.FC Kaiserslautern traue ich einen Durchmarsch wie in der vergangenen Saison nicht noch einmal zu.« Christoph Daum (Bayer Leverkusen), neben Rehhagel und Ottmar Hitzfeld der einzige Meistertrainer im Feld der 18 Fußballehrer, sieht ebenfalls den Rekordmeister vorn.

Angesichts der eindeutigen Favoritenstellung bekennt sich auch der neue Bayern-Coach Hitzfeld klar zu den gesteckten Zielen. »Wir werden Deutscher Meister, dann kommt Kaiserslautern, das von der_ Euphorie profitiert, Borussia Dortmund mit immensen Verstärkungen sowie Leverkusen, Stuttgart und Schalke«, so Hitzfeld, dessen Team mit den Neuverpflichtungen Linke (Schalke), Salihamidzic (HSV), Jeremies (60 München), Effenberg (Gladbach) und Daei (Bielefeld) hervorragend ergänzt wurde.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal