Handelszentrum bekommt zwei U vorgesetzt

Neue Planung am Bahnhof Friedrichstraße Von Bernd Kammer

Nach jahrelangem Streit um Gestaltung und Kosten soll vor dem Internationalen Handelszentrum am Bahnhof Friedrichtätcaße endlich gebaut werden. Allerdings anders, als ursprünglich geplant. Sollte zunächst nach einem städtebaulichen Wettbewerb von 1993 eine einheitliche Blockrandbebauung in der Berliner Traufhöhe entstehen, plazierte später Architekt Christoph Langhof vier Gebäudescheiben quer zur Friedrichstraße, die in der Höhe treppenartig von 35 bis 56 Meter anstiegen. Doch nach Intervention von Senatsbaudirektorin Barbara Jakubeit, der die Bebauung zu massiv war, wurden die Scheiben auf einheitlich 35 Meter zurückgestutzt.

Doch diese Variante fand keine Gnade bei der Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM), seit Ende 1996 Eigentümer des Grundstücks und künftiger Investor »Wir haben dem Architekten von Anfang an gesagt, daß wir nicht mehr als 150 Millionen Mark in das Projekt investier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.