nd-aktuell.de / 04.08.1998 / Politik / Seite 20

Polizei entdeckte rechtextremes Händlernetz

Cottbus (ADN). Die Cottbuser Polizei ist einem bundesweiten Händlernetz für rechtsextremistische Tonträger und Publikationen auf die Spur gekommen. Bei Wohnungsdurchsuchungen in fünf Bundesländern seien mehrere tausend Tonträger und Publikationen mit rechtsextremistischem Inhalt beschlagnahmt worden, sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums Cottbus, Berndt Fleischer, am Montag. Ausgangspunkt war die Festnahme von zwei Cottbusern am deutsch-polnischen Grenzübergang Forst-Bademeusel am 22. Juli. Der 25- und der 27jährige, beide einschlägig als Skinheads bekannt, hatten 352 CD mit

rechtsextremistischem Inhalt im Reserverad eines Pkw versteckt. In den Wohnungen der wegen Verdachtes auf Volks verhetzung festgenommenen Männer wurden weitere 700 Tonträger und Publikationen mit rechtsextremistischem Inhalt gefunden.