QSB Intervention des Regionalpaktes

Truppen Südafrikas und Botswanas halten verfeindete Armeefraktionen auf Distanz Von Hanna Ndlovu, Johannesburg

Mit ihrer Intervention in Lesotho hat die neue südafrikanische Armee erstmals in den Konflikt eines Nachbarlandes eingegriffen.

Mit der Militärintervention versucht die Südafrikanische Entwicklungsgemeinschaft (SADC) eine \rmeerevolte im Königreich Lesotho beizulegen, die in der Hauptstadt Maseru zu schweren Unruhen geführt hat. Dabei werden die von der SADC beauftragten südafrikanischen Soldaten von einer Truppeneinheit Botswanas unterstützt.

Trotz Vermittlungsversuchen von Präsident Nelson Mandela konnte der vor einer Woche eskalierende Konflikt nicht beigelegt werden. Gerüchte, daß die Lesotho-Regierung unter Premier Mosilili von jungen Offizieren festgenommen worden sei, bestätigten sich jedoch nicht. Mosilili traf vergangenes Wochenende rechtzeitig zur SADC-Gipfelkonferenz auf Mauritius ein. Neben der Kongo-Problematik ging es dort besonders um Lesotho. Vor allem Simbabwes Präsident Robert Mugabe kritisierte Südafrika wegen sein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.