nd-aktuell.de / 24.09.1998 / Politik / Seite 10

? Schlösser unterm Hammer

Berlin (dpa). Mehrere Schlösser und Burgen in Ostdeutschland kommen unter den Hammer und sollen so einen neuen Besitzer erhalten. Im Rahmen mehrerer Grundstücksauktionen in Berlin können sie und weitere Wohn-, Freizeit- und Gewerbeimmobilien aus dem Bestand der TLG Treuhand Liegenschaftsgesellschaft in den kommenden Tagen ersteigert werden. Die Mindestgebote für die angebotenen 187 TLG-Immobilien reichen von 300 Mark für ein unbebautes Grundstück bis zu 250 000 für das Schloß Lebusa im Land Brandenburg. Die Versteigerungen in Berlin sollen am Dienstag kommender Woche enden. Die 13 Schlösser, Burgen und Herrenhäuser sollen an diesem Samstag angeboten werden. Auf früheren Auktionen seien Immobilien der TLG, die ehemals volkseigene Grundstücke im

Osten vorwertet, auf großes Interesse gestoßen. Im Juni seien von den 100 angebotenen TLG-Objekten 94 ersteigert worden, hieß es.