Etwas tun, bevor es brennt

Inland & Entwicklung Was der Wahlkampf in Altlandsberg mit Indiens Frauenquote und dem größten privaten Entwicklungsprojekt Ostdeutschlands zu tun hat Von Thomas Ruttig

Ravindra Gujjula ist der einzige indische Bürgermeister Deutschlands. Jetzt hatte er Besuch von Kolleginnen aus seinem Geburtsland.

Fakt einfließen zu lassen, der Deutschland im Vergleich zu Indien zum Entwicklungsland werden läßt, die Frauenquote. 1993 beschloß das Parlament in Delhi, daß künftig ein Drittel aller Sitze in den gewählten Kommunalvertretungen Frauen vorbehalten bleibt. Andhra Pradesh hat das als erster Unionsstaat vorbildlich umgesetzt.

Auch Zwei der drei Frauen der Delegation verdanken ihr Bürgermeisteramt dieser institutionellen Förderung. Sattineni Bhagyalatha war noch vor drei Jahren Biologielehrerin an einem College, Gundlapally Saojana, Bürgermeisterin der GSE-Partnerstadt Sircilla, verdiente sich ihren Lebensunterhalt sogar mit der Herstellung von Beedies, selbstgedrehter Zigaretten. Aber ihrer Professionalität im neuen Amt tut das keinerlei Abbruch. Sie interessieren sich für Wassermanagement - das kostbare Na...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.