nd-aktuell.de / 28.09.1998 / Politik / Seite 2

ABM-Stellen gegen Schwarzarbeit

Immer wieder wird über die große Anzahl der Schwarzarbeiter und die damit verbundenen schädlichen wirtschaftlichen Auswirkungen informiert. Freunde und ich kennen

sehr viele ABM-Stellen, wo man sich gegenseitig im Weg steht, wo die Arbeit nicht befriedigt. Ich weiß nicht, wieviele Baustellen usw täglich kontrolliert werden und wie der Buschfunk unter den Betrieben funktioniert. Aber voll durchzuschlagen scheinen die Kontrollen nicht. Ich mache daher den Verwaltungen den Vorschlag, ABM-Stellen für die Kontrolle der Schwarzarbeit zu schaffen (als Helfer der staatlichen Mitarbeiter und der Polizei). Damit wäre es möglich, die Anzahl der Kontrollgruppen um ein Vielfaches zu erhöhen und die Kontrollen wirksamer zu machen.

Ernst Herrmann 10318 Berlin