nd-aktuell.de / 28.09.1998 / Politik / Seite 2

l

Globaler Einfluß auf Arbeiterklasse

Zu »Mythos Proletariat« (ND vom 19./20. 9.): Der Verfasser mag recht haben, daß nur ein geringer Prozentsatz der internationalen Arbeiterklasse von der Notwendigkeit der proletarischen Revolution überzeugt war und ist. Dennoch ist die objektive Klassensituation nach der wissenschaftlichen Erkenntnis von Marx, Engels und Lenin als ausgebeutete Klasse nach wie vor wahr - auch wenn die übergroße Mehrheit derselben subjektiv in dem »bürgerlich-kapitalistischen System die bessere Alternative« sieht, wie H. Sana meint.

Joachim Kaschig 13403 Berlin

Der Verfasser hat die Sachlage zwar treffend geschildert. Während er die Schwächen der Arbeiterbewegung aufzeigt, sucht er die Ursachen nur in deren Reihen.

Im Laufe des 19 und 20. Jahrhunderts hat sich der Zugriff der herrschenden Klasse auf die Exi-

stenzbedingungen der gesamten Gesellschaft grundlegend zugunsten der Herrschenden verändert. Die Methoden der ideologischen Beeinflussung wurden immer mehr verfeinert. Angewandte Massenpsychologie diente dazu, aus vorhandenen Individuen die »Masse Mensch« zu schaffen. Für den einzelnen wurde es immer schwerer, sich diesem Einfluß auf allen Gebieten - Massenhysterie in Politik und Sport, Reklame, herrschende (kapitalistische) Moralvorstellungen usw - zu entziehen. Die Globalisierung im gegenwärtigen Entwicklungsstadium des Kapitalismus trägt dazu bei, diesen Zustand international zu verstärken.

G. Lewin 04103 Leipzig