gar nicht arbeiten?

Überstunden sind zum Teil auch notwendig, um bestehende Arbeitsplätze zu sichern, weil sie zur Wettbewerbs- und Reaktionsfähigkeit der Betriebe beitragen. Andererseits bergen sie Potentiale. Da, wo auf Dauer sehr viele Überstunden geleistet werden, könnte man, wenn auch nicht von heute auf morgen, zu mehr Beschäftigung kommen. Im Arbeitsamtsbezirk Neuwied läuft gegenwärtig ein Modellversuch: Arbeitsämter vermitteln in Kooperation mit den Betrieben, wo Überstunden anfallen oder anfallen würden, in befristete Beschäftigung gezielt Arbeitslose.

? Aber bei einem Überstundenabbau um 50 Prozent wäre immerhin eine halbe Million mehr Arbeitsplätze drin?

Das halte ich für zu hoch gegriffen. Diese 50 Prozent sind wirklich das Äu-ßerste - da bedürfte es gehöriger Anstrengungen und sehr günstiger Bedingungen.

? Die Bereitschaft der Unternehmer zum Überstundenabbau ist n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.