Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • Melissa Müller stellte ihre Anne-Frank-Biographie vor

Das Mädchen hinter dem Mythos

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: 2 Min.

Nun werden sie also doch in die Weltöffentlichkeit gelangen, die fünf Zeilen, die Otto Frank bei der ersten Veröffentlichung des Tagebuches seiner Tochter Anne behutsam und ganz bewußt gestrichen hatte. Wie alles heute ist auch dieses noch immer erschütternde Dokument dem Kommerz unterworfen. Verlage, so die Autorin Melissa Müller, bieten hohe Summen für die Lizenz einer Erstveröffentlichung dieser wenigen Zeilen in einer erweiterten Auflage des Tagebuches. Und sie werden in Kürze diese Lizenz erhalten. In die Biographie ist deren Inhalt aber nur indirekt eingeflossen. Aufgrund einer einstweiligen Verfügung, die der Anne-Frank-Fonds in New York erwirkte, hat die Autorin Melissa Müller das darauf bezogene Kapitel ihres Buches zurückgezogen. Durch die kritischen Zei-

len Annes über das traditionelle Verhältnis ihrer Eltern zueinander gewann sie eine neue Sicht auf die Beziehungen Annes zu ihrer Mutter Die Wiener Journalistin Melissa Müller, die ihre Biographie »Das Mädchen Anne Frank« in der Berliner Literaturhandlung vorstellte, hat sich ganz bewußt auf die Suche nach dem Mädchen hinter dem Mythos gemacht, hat recherchiert, Briefe, Postkarten, Fotos und persönliche Dokumente eingesehen und mit mehr als 20 zum Teil noch nie vorher befragten Zeitzeugen gesprochen.

Melissa Müller las zwei Abschnitte aus der Biographie. Sie berichtet vom Winter 1941 und Frühjahr 1942, als im besetzten Holland die Repressalien gegenüber den Juden verstärkt wurden, Anne durch den Verweis von der Montessori viele ihrer Freundinnen verlor, die Franks durch Musik-, Literatur- und Theaterveranstaltungen weiterhin deutsche klassische

Kultur pflegten und ein einigermaßen »normales« Leben versuchten. Dann kam die Kennzeichnung mit dem Stern durch die Lieferung der gelben Lappen, für die die Juden auch noch zahlen mußten. Im zweiten Abschnitt beschreibt die Autorin eine gelöst hoffnungsvolle Anne im Durchgangslager Westerburg, die, der bedrückenden Enge der Wohnung entkommen, sich lange entbehrter kleiner Dinge erfreut. Aber auch hier in diesem »trostlosen Niemandsland« schwanken die Hoffnungen zwischen Euphorie und Mutlosigkeit. Dann kommt der letzte Zug nach Auschwitz.

Wie schon die Lesung deutlich machte, ist Melissa Müller eine einfühlsame, anschauliche Darstellung der Familiengeschichte und des sensiblen Mädchens Anne gelungen. Gerade in der schlichten Erzählweise wird das Exemplarische für die furchtbaren Verbrechen deutlich. Das rechtfertigt auch die Biographie eines so kurzen Lebens, über die man schon sehr viel wußte. Darüber hinaus wird gerade auch jungen Lesern ein zeitgeschichtliches Bild vermittelt. Daß die Autorin sich dem Veröffentlichungsverbot der »fünf Zeilen« beugte, nimmt dem Buch das Sensationelle, und das kann der Biographie nur guttun.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal