• Kultur
  • WALTER KAUFMANN über eine Liebe in Deutschland

Wie Berlin sein könnte

  • Serge Ehrensperger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wieder beschäftigt sich Walter Kaufmann mit dem Thema Deutschland und der weiten, andersartigen Welt. Er tut es am Beispiel ausländischer Billig-Arbeiter in Berlin, die von ihren deutschen Kollegen gehaßt und verfolgt werden. Ist es nicht möglich, daß Berlin mit seinen arbeitsuchenden Einwanderern in harmonischem Einvernehmen lebt? - Die Frage wird entschieden verneint, und erst zum Schluß macht der Autor am Beispiel des Menschen-Schmelztopfs London deutlich, wie es auch in Berlin später einmal sein könnte: Die Völkervermischung in Soho wird für die deutschen Touristen zum Rausch, zum Paradies der gelungenen Adaption der einstigen Immigranten mit den Engländern.

»Weltstadt London, bevölkert von eigenwilligen Briten: Cutaway, Schirm und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.