• Kultur
  • MICHAEL KLEEBERG: »Ein Garten im Norden«

Modernes Märchen

  • Hannes Würtz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Michael Kleeberg (Jahrgang 1959, 1996 Anna-Seghers-Preis) ging einst nach Paris, wo er eine Werbeagentur leitete. Auch Albert Klein (36), Hauptakteur in diesem Buch, kehrt in den Wendewirren zurück in das »Land so reich, daß es nicht weiß wohin mit seinem Geld«. Nach dem »Exil« empfindet er deutlicher denn je den Sauberkeitsund Perfektionswahn, wird mit Lebensversicherung, Bausparvertrag oder Karriereplan konfrontiert. Er kehrt ein bei Cousin Rudolph im Sächsischen, wo Städte früher wie Liverpool oder Dublin aussahen, sich nun aber chromnicklig anpassen müssen. Der Verwandte spielt nicht mehr Jazz, er macht, gemeinsam mit Treuhand-Sternhart, »in Immobilien«.

Verweist der Schutzumschlag auf einen Roman, so ist es wohl eher ein Märchen. Und das geht so: In Prags Altstadt entdeckt Albert einen Band mit lauter leeren Se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.