• Kultur
  • FRANZ FÜHMANN erzählte von Odysseus - nicht nur für Kinder

Ein Juwel

  • Christel Berger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es gibt wohl kaum einen großen Dichter, der sich nicht irgendwie mit Odysseus und dessen langer Heimkehr beschäftigt hat. Rätselhaftes, Heroik, Allzu-Menschliches, Wunderbares stehen nebeneinander und scheinen zusammenzugehören, wie das nur bei ganz gro-ßer Literatur geht. Die Lust zu deuten und zu »deuteln« ist und war groß. Franz Fühmann stellt sich beim Nacherzählen der klassischen Story - vor allem Kinder waren als Leser vorgesehen - als disziplinierter, ja vorsichtiger Bewahrer des Überlieferten vor Keine großen Umdeutungen, keine Abschweifungen und auch keine allzu komplizierten Charaktere: Der listenreiche Odysseus ist der gute König und Familienvater, der alles tut, um nach Hause zu kommen, doch Poseidon macht es ihm nicht leicht. Wäre da nicht die hilfreiche Athene... Der Autor schildert die Tücken des Meeres und die Not der Seefahrer, das Gespenstische der Unterwelt und die Herrschafts/Familienverhältnisse bei Vater Zeus in e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.