Fatale Gedankenspiele

  • Wolfgang Rüge
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

den »Welthorizont« gerichteten Denkens durch das auf eben diesen Horizont gerichtete Handeln. Die dadurch bewirkte Umschichtung der »Existenzialien«, u. a. die Ablösung des Adels durch neue Eliten, habe allmählich zur Herausbildung eines neuen Gesellschaftssytems - der wissenschaftlich-technischen Konkurrenzökonomie - und im Zusammenhang damit zum selbstbewußten Imperialismus geführt, der mehr als Modernisierung denn als Ausbeutung zu betrachten sei. Bewährt habe sich dieses System im 19. Jahrhundert, weil dessen einzelne Faktoren (die Lenker der europäische »Kulturstaaten«, der Liberalismus, die Arbeiterbewegung) darauf verzichtet hätten, sich »unbedingt und ausschließlich durchzusetzen« und somit ein Vernichtungskrieg vermieden werden konnte. Als es jedoch nach dem Ersten Weltkrieg nicht gelang, die »liberale Grundstimmung« zurückzugewinnen, hätten die Bolschewiki mit ihrem »zum Programm erhobenen Genozid im Sinne der Klassenver-

Ern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.