nd-aktuell.de / 07.10.1998 / Politik / Seite 1

Schäuble bleibt Chef

Bonn (ND). Woltgang Schäuble ist gestern bei zwölf Gegenstimmen und einer Enthaltung erneut zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion gewählt worden. Am gleichen Tag schlug ihn der CDU-Vorstand zum neuen Parteivorsitzenden vor Allein der sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf wandte sich gegen die erneute Ämterhäufung.

Auf einem vorgezogenen Parteitag unter dem Motto »Wir nehmen die Herausforderung an« am 7 November in Bonn soll die neue Führung der CDU gewählt werden. Für die vier Stellvertreter Schäubles nominierte die CDU bisher fünf Bewerber, darunter nur noch Angela Merkel als Ostdeutsche. Eine veränderte Satzung mit einer größeren Zahl von stellvertretenden Parteivorsitzenden lehnte der Vorstand ab. Damit gilt insbesondere die Kandidatur von Minister Volker Rühe als Parteivize als gefährdet. Nominiert wurden gestern auch Kandidaten für das Parteipräsidium, darunter drei Ostdeutsche.

Der noch amtierende CDU-Vorsitzende Helmut Kohl bestritt, daß es Kritik an seinem Führungsstil gegeben hat. Er verwies auffallende Arbeitslosenzahlen. Die eingeleiteten »Reformen« würden sich jetzt positiv auswirken. Seiten 2 und 5