nd-aktuell.de / 07.10.1998 / Politik / Seite 4

Akademie Verlag wird die MEGA betreuen

Wechsel Für Karl Dietz Verlag Beirat gebildet

Berlin (dpa/ND). Der Akademie Verlag Berlin hat die Betreuung der Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA) übernommen. Bisher lag sie beim Berliner Karl Dietz Verlag.

Die 1990 gegründete Internationale Marx-Engels-Stiftung betonte dazu am Dienstag in Berlin, sie habe von Anfang an danach gestrebt, die MEGA aus jeder parteipolitischen Bindung zu lösen. Trotz anerkennenswerter Unterstützung durch den Dietz Verlag habe sie sich daher schließlich auch für einen Wechsel des Verlags entschieden. Der Verlagswechsel, bei dem auch die Verlagsrechte an den bisher erschienenen Bänden auf den Akademie Verlag übergehen, sei in allseitigem Einvernehmen erfolgt.

Unterdessen ist für die Karl Dietz Verlag Berlin GmbH ein Beirat gebildet wor-

den, der den Verlag in Fragen des Profils, des Programms und der Verlagsentwicklung beraten und ihn bei der Autorengewinnung und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen soll. Vorangegangen waren intensive Diskussionen zwischen Vertretern des PDS-Parteivorstandes, der PDSnahen Bildungsvereine und Autoren über die Perspektive des Verlages, bei dem die PDS Hauptgesellschafter ist.

Sprecher des Beirates ist der Historiker Dr Detlef Nakath, seine Stellvertreter sind Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann vom PDS-Vorstand und der Historiker Professor Manfred Neuhaus. Dem Beirat gehören u.a. Andreas Herbst, Michael Herms, Dr Hans Modrow, Dr Thomas Klein, Daniel Küchenmeister, Hans-Dieter Schutt und Gerd-Rüdiger Stephan an.