Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • iiuiujii.i.u.iimii.i.i Nach erstem Kassensturz

dramatische Lage konstatiert

Grüne wollen weiter vier Ministerien /Bei ostdeutscher SPD wächst der Unmut

  • Lesedauer: 2 Min.

Am Dienstag trafen sich Finanzexperten von SPD und Grünen und konstatierten eine dramatische Finanzsituation. Die Grünen wollen weiter vier Ministerien, die ostdeutsche SPD ist unzufrieden mit der Postenverteilung.

Bonn/Berlin (dpa/ADN/ND). Nach einem »vorläufigen Kassensturz« für die weiteren Koalitionsgespräche sprachen Haushalts- und Finanzfachleute von SPD und Grünen von einer dramatischen Situation. Der Bundeshaushalt 1999 sei mit mindestens 20 Milliarden Mark Risiken vorbelastet. Für die neue Regierung werden kaum Möglichkeiten für kostspielige Reformen gesehen. »Wir hören jeden Tag von neuen Löchern« in den öffentlichen Kassen, sagte die SPD-Finanzexpertin Ingrid Matthäus-Maier »Die Lage ist ernst,

ernster als manche geglaubt haben«, so Oswald Metzger von den Grünen.

Die Grünen bekräftigten nach Beratungen des Vorstandes am Dienstag, daß sie angesichts der anhaltend hohen Arbeitslosigkeit in den weiteren Verhandlungen Schwerpunkte bei einem Bündnis für Arbeit sowie beim Aufbau Ost setzen werden. Vorstandssprecherin Gunda Röstel sagte, vor allem die Lage in Ostdeutschland sei »in keiner Weise zu beschönigen«. Angesprochen auf die Frage, ob sich die Verhandlungskommission ihrer Partei bereits auf Andrea Fischer und Renate Künast zur Besetzung von Ministerämtern geeinigt habe, sagte Röstel: »Es ist kein Geheimnis, daß es bei der Besetzung um Frauen gehen wird, und es ist auch kein Geheimnis, daß es eine gewisse Präferenz für den Bereich Justiz in Verbindung mit Frauen gibt.« Frak-

tionssprecherin Kerstin Müller bekräftigte: »Wir gehen mit der Forderung nach vier Ministerämtern für uns in die weiteren Verhandlungen mit der SPD «

In der ostdeutschen SPD wächst unterdessen der Unmut über die Postenvergabe. Der Vorsitzende der sächsischen SPD-Landesgruppe im Bundestag, Gunter Weissgerber, forderte mindestens zwei Ministerien für Politiker aus den neuen Ländern. Neben Christine Bergmann solle als Minister für den Aufbau Ost Rolf Schwanitz eingesetzt werden. Der Koordinator der ostdeutschen SPD-Landesgruppen, Reinhard Weis, stellte klar, daß diese an der Kandidatur von Wolfgang Thierse als Bundestagspräsident festhalten. Dagegen erklärte sich auch die sachsen-anhaltische Bundestagsabgeordnete Christel Hanewinckel bereit, für dieses Amt zu kandidieren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal