Binnenkonjunktur nach wie vor instabil

Deflation Unternehmen profitieren von weltweitem Preisverfall Von Dieter Janke

Aufgrund des immer schwierigeren internationales Umfeldes ist eine Umkehr in der hiesigen Wirtschaftspolitik dringend geboten.

Das Preisniveau, gemessen an der Progression der Lebenshaltung, ist mit einem Anstieg von einem Prozentpunkt faktisch stabil. Nachgebende Einfuhrpreise, rückläufige Lohnstückund Kreditkosten haben indes dafür gesorgt, daß sich trotz des hohen Grades an Preisstabilität die Gewinnspannen der Unternehmen weiter deutlich verbesserten. Der hier wirkende weltweite Preisverfall bei Rohstoffen, vor allem bei Energierohstoffen, gewann mit der Asienkrise an Dynamik. Für die Weltkonjunktur ist er nicht unproblematisch. Mit ihm geraten die Produzenten in den Sog der angeschlagenen Weltkonjunktur Um 24 Prozent liegt das Preisniveau unter dem des Vorjahres. Für ein Barrel Öl betragen die Kosten derzeit gerade noch 15 Dollar Aber auch Kaffee, Bananen und andere Importgüter tendieren mit ihren Preisen zum Stand von 1990.

Anz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.