Umlage jetzt sofort?

Andrea Nahles

Die 28jährige Juso-

Bundesvorsitzende ist Literaturwissenschaftlenn und Mitglied im neugewählten Bundestag

ND-Foto: Burkhard Lange

? Bei einem Treffen der SPD-Linken mit Oskar Lafontaine wurde über die Ausbildungsumlage für nicht ausbildende Betriebe gesprochen. Was war das Ergebnis?

Mit den Grünen wird es sicherlich möglich sein, die Umlagefinanzierung als ein Instrument in den Koalitionsvertrag hineinzuschreiben. Das ist ein Erfolg. Aber man muß jetzt nachfassen, damit die Umlage nicht zu einer leeren Drohgebärde verkommt. Für uns Jusos gibt es angesichts der Erfahrungen der vergangenen Jahre nur eine Antwort darauf: Umlage jetzt sofort! Deshalb fordern wir einen Zeitplan für das Ausbildungsjahr 98/99 Nach diesem ist Bilanz zu ziehen. Das habe ich von Oskar Lafontaine für den Koalitionsvertrag eingefordert.

? Was meinen die Grünen in den Verhandlungen?

Bevor die Umlage kommt, wollen die Grünen ebenso erst mit den Unternehmen v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.