Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Titel nach Cottbus

Zeitfahren: Trixi Worrack (17) überraschte alle Von Jürgen Strauß

  • Lesedauer: 2 Min.

Schöne Weitmeisterin: Trixi Worrack Foto: dpa

Der 20jährige Thor Hushovd holte sich den Titel der U 23-Klasse über 32,8 km. Der Norweger, der bei kühlen Temperaturen und starkem Wind eine Siegerzeit von 43.19 Minuten fuhr, verwies Frederic Finot (Frankreich/4 Sekunden zurück) und den Italiener Gianmario Ortenzi (11) auf die Plät?e. Die beiden deutschen Starter spielten keine Rolle. Stephan Schreck (Erfurt) wurde 15., Thorsten Rund (Cottbus) 17 von 65 Fahrern.

Heute steht das Einzelzeitfahren der Frauen auf dem Programm. Am Start: Judith Arndt und Hanka Kupfernagel.

Knapp zwei Wochen nach ihrem 17 Geburtstag gewann Trixi Worrack aus Cottbus den Titel der Juniorinnen im Einzelzeitfahren. Damit sorgte die blonde Lausitzerin für einen Auftakt nach Maß für die deutsche Mannschaft bei der Straßen-WM im niederländischen Valkenburg. Bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius und starkem Wind verwies sie die Titelverteidigerin Olga Zabelinskaja (Rußland) und die Kanadierin Genevieve Jeanson auf die weiteren Medaillenplätze.

Nach dem 15,8 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr war Trixi Worrack 5,45 Sekunden schneller als die Russin. Für die Deutsche Meisterin Tina Liebig (Gera) sprang Rang zehn heraus. »Solch eine Plazierung habe ich überhaupt nicht erwartet, denn ich bin das erste Mal bei einer Weltmeisterschaft«, sagte die Goldmedaillengewinnerin nach dem Rennen. »Am Freitag starte ich noch im Einzelwettbewerb, aber ich kenne überhaupt keine der Teilnehmerinnen. Ich werde einfach schauen.« Immerhin gelang der erst seit 1995 aktiven Rennfahrerin bei der deutschen Straßenmeisterschaft im ersten Juniorenjahr gleich Rang zwei.

Während sich die neue Titelträgerin überrascht von ihrem Erfolg zeigt, fühlte sich der amtierende Bundestrainer Hans-Joachim Hartnick bestätigt. Der Cottbuser, der erst vor wenigen Tagen nach Entlassung des bisherigen Bundestrainers Jan Kubes für die WM in diese Funktion berufen wurde, kennt Trixi Worrack schon länger und hatte ihr einen Platz auf dem Siegerpodest zugetraut. »Aber nicht gleich den Titel«, gab er zu.

Juniorinnen, Emzelzeitfahren 15,8 km: 1.

Worrack (Cottbus) 23:22,70, 2. Zabelinskaja (RUß) 23:28,15, 3. Jeanson (Kan) 23:46,05, 4. Basten (Nie) 23:47,76, 5. Czynszak (Pol) 23:52,44, 6. Wlassowa (Ruß) 23:56,98, 10. Liebig (Gera) 24:08,01.

Männer, U 23, 32,8 km: 1. Hushovd (Nor) 43:19,84, 2. Finot (Fra) 43:23,35, 3. Ortenzi (Ita) 43:30,48, 4. George (Südaf) 43:36,67, 5. Bodrogi (Ung) 43:40,84, 6. Wolski (Pol) 43:54,22, 15. Schreck (Erfurt) 44:36,85, 17 Rund (Cottbus) 44.39,84. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal