Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Einkommensteuererklärung -Arbeitnehmer füllen Anlage N aus

  • Lesedauer: 3 Min.

Zu den Werbungskosten gehören insbesondere: Fahrtkosten für den täglichen Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Es zählt nur die Kilometerzahl für die einfache Entfernung, nicht die Kilometerzahl für Hin- und Rückfahrt. Die Kilometerpauschale beträgt für Pkw 70 Pfennig, für Motorrad/-roller 33 Pfennig, für Moped/Mofa 28 Pfennig und für das Fahrrad 14 Pfennig. Das Finanzamt nimmt bei einer Fünftagewoche 230 Fahrten im Jahr an, bei einer Sechstagewoche 280 Fahrten. Wer öffentliche Verkehrsmittel, wie Bus, Bahn oder Taxi benutzt, um zur Arbeit zu fahren, kann die entstandenen Kosten per Beleg voll abrechnen.

Das gilt auch für Moped-, Mofa- und Fahrradfahrer, die anstelle der Pauschalen auch die tatsächlichen Kosten geltend machen können. Hat der Arbeitnehmer Aufwendungen, die durch einen Unfall auf der Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte verursacht worden sind, kann er diese zusätzlich zur Kilometerpauschale ansetzen.

Beitragszahlungen an Gewerkschaften, Berufsund Fachverbände kön-

nen als Werbungskosten abgesetzt werden.

Kosten für Arbeitsmittel erkennt das Finanzamt an, wenn sie beruflich genutzt werden, z. B. Kosten für Berufsbekleidung, Werkzeug, Fachliteratur, Computer, Bürobedarf und Büromöbel. Kosten für Arbeitsmittel können Sie in unbegrenzter Höhe ansetzen. Betragen sie nicht mehr als 920 Mark (inklusive Umsatzsteuer), können sie im Jahr der Anschaffung in voller Höhe geltend gemacht werden. Sind sie teurer, müssen sie entsprechend ihrer Nutzungsdauer über mehrere Jahre abgeschrieben werden. So müssen die Kosten für einen Computer auf vier Jahre verteilt werden, bei Möbeln sind es zehn Jahre.

Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer werden als Werbungskosten bis maximal 2400 Mark anerkannt, wenn der Arbeitnehmer dort mehr als die Hälfte seiner gesamten beruflichen Tätigkeit ausübt oder wenn kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Trifft die 50-Prozent-Grenze für Sie zu, sind anteilige Miet-, Energie- und Betriebskosten sowie Kosten für Raumausstattung, Renovierung

und Reinigung absetzbar. Beruflich genutztes Mobiliar wie Schreibtisch und Aktenschrank kann auch abgesetzt werden, wenn das Heimbüro insgesamt steuerlich nicht mehr anerkannt wird.

Kosten für berufliche Fortbildung können in der Anlage als Lehrgangsgebühren, Ausgaben für Seminare, Tagungen oder Fachliteratur angegeben werden. Wer sich im ausgeübten Beruf weiterqualifiziert, kann die Aufwendungen in voller Höhe als Werbungskosten absetzen. Dazu gehören auch Fahrtkosten, .. Verpflegungs- und Übernachtungskosten. Ausbil-

dungskosten für einen nicht ausgeübten Beruf sind als Sonderausgaben auf dem Hauptbogen geltend zu machen. Im Unterschied zu den Werbungskosten dürfen sie nur beschränkt bis 1800 Mark, bei auswärtiger Ausbildung bis 2400 Mark, angesetzt werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal